Anschluss einer Photovoltaikanlage

Im Folgenden finden Sie alle notwendigen Dokumente, die wir für eine Anmeldung benötigen.

Zum Anschluss einer Anlage gemäß des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) an das Netz der Gemeindewerke Schönkirchen GmbH benötigen wir von Ihnen rechtzeitig folgende Unterlagen:“

Photovoltaik Niederspannung (kleiner 30 kWp)

Zur Anmeldung

  1. Änderungsmitteilung/Antrag Netzanschluss bei Neuanschluss
  2. Anmeldung für Erzeugungsanlagen
  3. Katasterplan mit eingezeichnetem Aufstellungsort der PV-Anlage
  4. Datenblatt Speicher Niederspannung (optional)
  5. Übersichtsschaltplan einpoliges Ersatzschaltbild (inkl. Bestandsanlagen)
  6. Ein Einheitenzertifikat nach VDE-AR-N 4105 inkl. Auszug aus dem Prüfbericht Netzverträglichkeit

Zur Fertigmeldung

  • Unterlagen aus der Einspeiserzusage für PV-Anlagen bis 30 kWp, Anlagen 1 – 4, diese Unterlagen erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung 

             1) Betreiberbestätigung

             2) Bestätigung §9 EEG 2014

            3) Fragebogen EEG Eigenversorgung

            4) Angaben zur Umsatzsteuer

Hinweis: Für die Abrechnung benötigen wir außerdem die Registrierungsbestätigung für die Registrierung im Marktstammdatenregister bei der Bundesnetzagentur.